DA Zwischen - sichtbar

"Wer bist DU - wo kommst DU her?"
Bei dieser Frage habe ich stets tief Luft geholt. Allein die Frage "wo kommst du her". Denn ich habe an vielen Orten in Deutschland gelebt (Bayern, NRW, Baden Württemberg, Hessen) sowie in den USA. Meine Mutter stammt von einem Gutshof eines winzigen Ortes in Lettland, mein Vater wurde in der Großstadt Berlin geboren und ist recht wohlständig aufgewachsen. Wer bin ich eigentlich und ...Heimat - was genau ist Heimat? Wo komme ich her? Wie sehr bin ich von zwei Wertesystemen geprägt? Bei der Betrachtung von „Heimat“ aus meiner ganz eigenen Perspektive fiel mir auf, dass ich Heimat ganz anders empfinde. Es ist eben kein Ort. Und dass ich durch meine Art wie ich aufgewachsen bin auch ein Stück weit mehr Einfühlungsvermögen entwickelt habe und eine andere Art der Toleranz an den Tag lege, aber auch oft dadurch nicht verstanden oder akzeptiert werde. Und die Sprache kann es nicht sein, denn ich bin in Deutschland geboren, denke und spreche fließend deutsch.

Das hat mich nachdenklich gestimmt und ich wollte wissen, wenn es mir schon so ergeht, gibt es sicherlich wesentlich mehr Menschen, deren Prägung vielschichtig ist - die weder ganz "Einheimisch" noch "Ausländisch" sind, sondern ein Stück weit beides – also irgendwo DA-zwischen. Deren Herz für mehrere Kulturen schlägt und die nicht nur eine Heimat in sich tragen. Dabei geht es nicht darum, auf den ersten Blick zu erkennen, welche Wurzeln die Porträtierten haben, sondern eine gewisse Nähe und Distanz entstehen zu lassen.
Die spannenden Interviews waren zum Teil auch wie eine Reise zu mir selbst.

Die Portraits werden im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung von Impuls-Art, die den Titel DA-zwischen trägt, ausgestellt: https://www.impuls-art.de/ausstellungen.html.

Erster Zwischenstopp der „Bilderreise“ war im Frühjahr 2023 in Groß Umstadt in der Säulenhalle im Renaissance-Rathaus gewesen.
Nächster Stopp: Prinz Emil Schlösschen in Darmstadt vom 01.10.2023 bis 31.12.2023, Midissage findet am 29.10.2023 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Location gesucht: Sechs der Portraits & Geschichten suchen neue Ausstellungsmöglichkeiten für 2024 - gern auch dauerhaft.

Forsetzung folgt? Ich möchte die Serie weiter fortsetzen und freue mich auf neue spannende Gesichter & Geschichten! Interesse? Dann freue ich mich über ein Kennenlernen. Schreiben Sie mich an: schwarzweiss[at]wortfarben.de.

Vernissage Säulenhalle Groß Umstadt 31.03.2023
Künstlerin Mara Danné mittig mit Carmen links und Sofie rechts