Lebenslinien

Tamara Dannenmann alias Mara Danné
Jahrgang 1969
Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
Entspannungspädagogin (FBZ)
Systemisch lösungsorientierte Beratung (Burg Fürsteneck „auf den Punkt gebracht“)
Malleiterin Begleitetes Malen/Maltherapie (IHKD)

 

Seit drei Jahrzehnten bin ich in der Medien-/Werbe-/Marketingbranche tätig und werde täglich aufs Neue von ihr geprägt und gefordert. Seit zwanzig Jahren betreue ich kleine und größere Projekte für meine Kunden als Selbstständige. Es ist ein schnelllebiger Markt, bei dem es gilt, Werte und Tradition mit dem Wissen von Heute und den Visionen von Morgen zu verknüpfen. Mir gefällt diese Herausforderung und wenn ich mich erneut entscheiden dürfte, welchen Beruf ich wähle - ich würde vermutlich im selben oder artverwandten Metier landen.

"Mara Danné" ist mein Künstlername. Ich bin die Älteste von vier Töchtern eines ehemaligen Verlegers & heutigen Journalisten und einer Sozialpädagogin. Ich wuchs in einer traditionsreichen Familie zweier Kulturen auf, die Wurzeln meiner Mutter liegen im Baltikum - in Lettland. Auslandsaufenthalte und viele Reisen in unterschiedliche Länder haben ihre Geschichten in mein Herz gemalt, sie haben mich geprägt. Menschen und Begegnungen mich bereichert und beeinflusst. Ich bin erfüllt von meinem Beruf und den Aufgaben, die an mich herangetragen werden. Bereits von Kindheit an hatte ich eine große Affinität zu Büchern und träumte davon, später im Berufsleben meiner Phantasie freien Lauf lassen zu können. Sicherlich, zwischen den ersten Kinderträumen und der Realität als Erwachsener liegen Welten, aber dieser Wunsch begleitet mich bei jeder neuen Herausforderung des Lebens.

 

 

Biografie

1986-1990
Praktikum/Voluntariat in den Bereichen Verlagswesen und Industriefotografie

1991-1993
Werbe-/Verkaufsförderungsagentur. Junior-Kontakterin, Konzeptionerin und Texterin für namhafte Kunden der Lebensmittelindustrie.

1993-1997
Wechsel in neue Bereiche: Qualitätsmanagement, strategisches Management Betreuung von Marketing- und Werbeprojekten eines renommierten Zertifizierungsunternehmens. Einführung der Kundenzeitung „DID“, redaktionelle Betreuung. Zusätzliche Ausbildung zur Qualitätsmanagerin und zur Auditorin (DIN EN ISO 9000).

1998-1999
Leiterin der Abteilung Marketing & Vertrieb eines kleinen Unternehmens der Tourismusbranche.

Seit 1999
selbstständig im Bereich Marketing & Guidance:

  • Betreuung/Begleitung kleiner und mittlerer Unternehmen im Rahmen von Marketingprojekten und Kommunikationsprozessen – kreativ und strategisch

  • Freie künstlerische Projektarbeit, u.a. gemeinschafltiche Ausstellungen mit der Künstlergruppe „Impuls Art“

  • Begleitung von Einzelpersonen in beruflichen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen: in die Selbstständigkeit, Berufswechsel, Bewerbungstraining, in Krisensituationen im Job und weiteren beruflichen „Alltagssituationen“

  • Vorträge & Trainings (einzeln / Kleingruppen) zu Themen rund um Marketing, PR, Selbstständigkeit und berufliche Entwicklung, IdeenCoaching

  • Sprecherin für kleine Podcasts und Hörbücher

  • nebenher verantwortlich für den Pressedienst Umwelt und Gesundheit der Umweltorganisation „Earth Day International - Deutsches Komitee“ www.earthday.de

  • In der Jugendarbeit in Frankfurt tätig

 

 

Gewusst wie! - wodurch?

Dipl. Kommunikationswirtin (BAW)
Schwerpunkte: Marketing, Marketing-Kommunikation, -Controlling, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen, Direktmarketing.
Abschluß 1991

1995: Ausbildung zur Auditorin und Qualitätsmanagerin

Fortlaufende Kommunikationstrainings, unter anderem: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktmanagement, Rhetorik/Präsentation, Kreativitätstechniken, systemisch-lösungsorientierte Beratung...

Entspannungspädagogin (FBZ)

Reiki Grad I und II, Feng Shui Praktiker

Grundlagen der Gebärdensprache (DGS I-IV)

Leitung von Kinder und Jugendgruppen, Jugendleiterin, Organisation von Projekten

Malleiterin Begleitetes Malen/Maltherapie (IHKD)