DA Zwischen - sichtbar

  • Was ich vermisse, ist der Sonnenschein im Süden - das Licht ist ein anderes.
    Das Blau des Lichts ist ein anderes!

    Interview mit Carmen über ihre deutsch-griechisch-spanischen Wurzeln & Flügel

 

Wer bist du - was sind deine Wurzeln: Welche Kulturen & Nationalitäten sind in dir vereint und haben dich von Kindesbeinen an begleitet und geprägt

Wenn ich gefragt werde, wer ich bin und woher ich komme, ist meine kurze Antwort „Ich bin Europäerin!': In mir sind drei kulturträchtige europäische Nationen vereint: Deutschland, Spanien und Griechenland. Alle 3 Heimaten sind für mich gleichrangig wichtig, weshalb ich nie die häufig gestellte Frage beantworten kann „Und welches der 3 Länder ist dein Lieblingsland?"

Zwar bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen, und beherrsche die Sprache fließend und akzentfrei, jedoch tauchen immer wieder Situationen auf, in denen auffällt, dass ich doch irgendwie anders bin. Hier in Deutschland bin ich „die Laute" oder „die, die an allen Abenden der Woche etwas unternehmen möchte". Das sind dann Momente, in denen bei mir die „Genetik des Südens" durchschimmert. In meinen beiden Heimaten Griechenland und Spanien gliedere ich mich aber insbesondere durch diese Qualitäten, die hier in Deutschland als komisch angesehen werden, besonders schnell in die Gesellschaft ein.
Jedoch bin ich dort trotzdem immer „die Deutsche", die einen „viel zu zügigen Gang drauf hat" und bei der immer alle schmunzeln, weil siegerne eine bestimmte Uhrzeit für Verabredungen festlegen will.

Wenn ich im Süden ankomme, habe ich immer noch den deutschen Rhythmus in mir, den ich hier in Deutschland automatisch übernehme, um „reinzupassen", und ich brauche meist einige Tage, bis ich den gemächlicheren Rhythmus des Südens übernommen habe.

 

Wie war es für dich, mit mehreren kulturellen Einflüssen und Werten aufzuwachsen

Als Kind und junge Heranwachsende habe ich gar nicht wirklich wahrgenommen, was für starke kulturelle Unterschiede insbesondere zwischen meinen beiden südeuropäischen Heimaten und der deutschen Kultur lagen. Als Kind ist man schließlich hauptsächlich von den kulturellen Einflüssen und Werten des Elternhauses geprägt und sieht diese als Normalität an. Doch je älter ich wurde, desto mehr kam ich in Situationen, in denen mir klar wurde, wie unterschiedlich Menschen sich verhalten oder ihre Werte definieren, je nachdem aus welchem Land sie kommen.

 

Was waren und sind die größten kulturellen Einflüsse in deinem Leben

Ein großer kultureller Einfluss in meinem Leben war und ist definitiv die mediterrane Küche. In meinem Alltag war sie schon immer sehr viel stärker vertreten als die klassische deutsche Küche. Meine Mitbewohnerinnen während des Studiums waren beispielsweise immer irritiert über die wirklich großzügige Verwendung von Olivenöl in mediterranen Gerichten. Aber nicht nur die Ernährung, sondern auch die Essenszeiten lebe ich mehr nach dem südländischen Vorbild, was dazu führt, dass ich in der Mensa immer zu den letzten gehörte, die Ihr Mittagessen um etwa 14 Uhr aß und mein Abendessen weiterhin häufig erst um 21 oder 22 Uhr isst.

 

Worin besteht der größte Unterschied der Kulturen - Wertesystemen, in denen du aufgewachsen bist

Der größte kulturelle Unterschied ist meines Erachtens die Gestaltung des Alltages. Sich zu sozialisieren spielt hier in Deutschland eine nicht ganz so zentrale Rolle und man ist froh, wenn man sich an den meisten Abenden der Wocheder deutschen Gemütlichkeit hingibt, mit ruhigem Abendessen und einem Film auf einer Streamingplattform wie Netflix.

Im Süden sind an jedem Wochentag die Straßen der Innenstadt mit ihren Bars, Kaffees und Restaurants voller Menschen. Dort ist es üblich, sich nach dem Arbeitstag in Gruppen zu treffen und gemeinsam zu essen oder ein Bierchen zu trinken, bevor man nach Hause zum Abendessen und schlafen geht. Der größte kulturelle Unterschied zwischen Spanien und Griechenland ist die Dynamik des Ausgehens. In Griechenland trifft man sich und sitzt Stunden über Stunden gemeinsam in großen Gruppen am Tisch, trinkt, isst und singt. In Spanien ist insbesondere das Nachtleben etwas dynamischer. Man trifft sich zwar in einer Bar, bleibt dort jedoch meist nur für ein Bierchen und eine Tapa, bevor man schon in die nächste Bar oder den nächsten Clubzieht. Während der ganzen Ortswechsel verändert sich auch die Gruppengröße, denn manche bleiben noch ein wenig länger am ersten Ort. Jedoch trifft man auf dem Weg zum nächsten Ort andere Freunde oder Bekannte, die sich der Gruppe anschließen, wodurch ein unglaublich dynamischer und pulsierender Abend entsteht.

 

Wie kannst du diese Gegenpole in dir dennoch vereinen / mit ihnen leben

Ich sehe die Gegenpole in mir nicht als etwas Negatives an, sondern empfinde Sie eher als Vorteil. Ich kann in mir das Beste aus allen Welten vereinen.

 

Hattest du als Kind und Heranwachsende das Gefühl, durch deine Wurzeln auf irgendeine Art anders oder fremd zu sein - wo genau warst du fremd und welche Erfahrungen haben dich geprägt

Als Heranwachsende gab es einige Situationen, in denen ich mich aufgrund meiner Art fremd gefühlt habe. Besonders als junge Jugendliche haben sich oft Grüppchen gebildet, die sich gegenseitig nicht mochten und nur gemeinsam mit der eigenen Clique Dinge unternommen haben. Bereits damals ich diese Haltung befremdlich, und ich hatte durch meine sehr offene Art meistens Freunde aus verschiedenen Gruppierungen.

Leider wurde mir durch meine offene Art das Leben in der Mittelstufe ein wenig schwer gemacht und ich hatte große Sehnsucht nach Spanien und Griechenland. Denn in diesen Ländern wurde ich jedes Mal aufs Neue direkt in Freundeskreise aufgenommen, als wäre ich schon immer Teil von ihnen und nie weggewesen.

 

Welchen Nutzen / Gewinn ziehst du aus deiner kulturellen Vielfalt, worin siehst du die Stärken

Wenn man die Möglichkeit hat, den Einblick in mehrere Kulturen zu bekommen und sie miteinander vergleichen zu können, hat man auch den Vorteil, dass man schnell erkennt, welche „Strategie" einen am besten voranbringt oder am besten zu einem passt. Außerdem glaube ich, wird man anpassungsfähiger, da man von klein auf lernt, wie man sich anpassen muss, um sich besser einzufügen.

 

Kannst du uns eine Geschichte erzählen, die zeigt, wie sehr die Kulturen/Wertesysteme in denen du aufgewachsen bist aufeinander geprallt sind - etwas erheiterndes - skurriles - ernstes - nachdenkliches - trauriges

So einen Moment, in dem ich immer aufs Neue ein Aufeinander prallen der Kulturen erlebe, ist vor allem beim Bezahlen in einem Restaurant oder einer Bar. Hier in Deutschland ist es sehr üblich, dass man gemeinsame Rechnungen bis auf den letzten Cent auseinander dividiert und jeder achtet darauf, nur exakt genauso viel zu bezahlen wie er oder sie konsumiert hat. Ich finde die südländische Art sehr viel ansprechender: Dort zahlt man entweder immer abwechselnd an verschiedenen Abenden die gesamte Rechnung oder aber (bei besonders großen Gruppen) jeder legt Geld in die Mitte, bis man auf den Gesamtbetrag kommt.

 

Was bedeutet Heimat für dich - womit verknüpfst / verbindest du Heimat

Heimat ist ein Ort, an dem man ankommt und loslassen kann. Eine innere Entspannung breitet sich in einem aus. Und daher finde ich, kann man auch mehrere Heimaten haben.

 

Wo ist deine Heimat - wo fühlst du dich zu Hause - wie viele „Heimaten" hast du

Ich habe meine Heimat an mehreren Orten. In Deutschland ist es die Stadt Darmstadt, in der ich aufgewachsen bin. In Spanien ist es das andalusische Dorf Santa Ana la real in der Nähe von Sevilla und in Griechenland ist es sowohl das Haus meiner Großmutter in Athen als auch das kleine Dorf Lastros im Osten Kretas.

 

Kennst du das Gefühl von Heimweh? Wonach genau sehnst du dich dann

Ich empfinde häufig ein Gefühl, dass Heimweh nahekommt. Ich würde es aber nicht als solches bezeichnen. Es ist eher wie eine innere Uhr, die mir sagt „jetzt kommt die Zeit, zu der du normalerweise in Spanien/Griechenland sein solltest".

Dadurch, dass ich mein Leben lang immer zu bestimmten Festtagen oder Jahreszeiten in einer meiner Heimaten war, hat sich dieser Jahresablauf fest in meinen Biorhythmus verankert. Und sobald diese Zeit näher rückt, fang ich an, vom jeweiligen Ort zu träumen und ein Gefühl zu entwickeln, das mich dort hinzieht.

 

Was inspiriert dich - gibt es einen Leitsatz/Zitat - beispielsweise deiner Eltern/Großeltern der dich geprägt hat, dich durchs Leben begleitet, dich trägt/tröstet

Until further notice: celebrate everything!

Es gibt Orte, an denen
du bleiben möchtest.
Und es gibt Orte,
die für immer ein Teil
von dir bleiben

(spanisches Sprichwort)